Gestalter/-in für visuelles Marketing
Gestalter/-innen für visuelles Marketing präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen. Sie dekorieren Schaufenster, gestalten Erlebnisräume und Veranstaltungen. Ihre Arbeitsbereiche umfassen auch Verkaufsförderung, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion. Sie arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Gestalter/-innen für visuelles Marketing
- entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen,
- präsentieren Ware, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte,
- gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume,
- kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen,
- setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein,
- planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen,
- nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme,
- führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch.
Inhalte der Berufsausbildung
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kooperation
- Kundenorientierte Kommunikation
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Qualitätssicherung
- Grundlagen des visuellen Marketings
- Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik
- Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
- Visuelle Verkaufsförderung und Werbung
- IT-Anwendungen
- Entwurf, Planung, Umsetzung und Steuerung von Projekten visuellen Marketings
- Beschaffung
- Kalkulation
- Erfolgskontrolle
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.